Auf Augenhöhe mit dem Bergpanorama:

Burggraben

Wohnqualität auf höchstem Niveau bietet ein Penthouse inmitten der Innsbrucker Innenstadt. Dezent und unscheinbar sitzt das moderne Dachgeschoss auf einem denkmalgeschützten Stadthaus.

Spektakuläre Aussicht auf das Alpenpanorama geniessen die Bewohner eines Penthouse mitten in der Innsbrucker Innenstadt. Das denkmalgeschützte Stadthaus der Jahrhundertwende wurde in aufwändiger Arbeit modernisiert, das schützenswerte Treppenhaus einer kompletten Sanierung unterzogen und mit einem Liftturm ergänzt. Die südseitige Hälfte des bestehenden Daches wurde abgetragen und machte einem modernen Aufbau Platz. Die von Beaufort Architekten geplante hochwertige Dachgeschosswohnung mit 170 m2 Wohnfläche und grosszügigen Terrassen überrascht in vielerlei Hinsicht: Zum einen, weil sie von der Strassenseite her gar nicht bemerkt wird, zum anderen, weil die Architektur des Büros Beaufort einer konsequent schlichten Linie folgt. Dezent, aber durchdacht ist der Umgang mit Glas und Holz, mit Transparenz und Intimität.

Dazu setzten die Architekten Lamellen in verschiedenen Varianten ein: Der Essbereich erfährt eine optische Fokussierung durch die unter der verglasten Decke angebrachten Lamellen. Die Terrasse wird von verschiebbaren Lamellenrahmen umlaufen. Diese dienen als Sonnen- und Sichtschutz und erzeugen spannende Licht- und Schattenspiele. Um die Idee des veränderbaren Lichteinfalls zu realisieren, lassen Beaufort Architekten die Schiebeelemente mit HAWA-Frontslide 60/A laufen.

Architekt
beaufort ARCHITEKTEN
Elisabethstrasse 3
6020 Innsbruck,
Österreich
Website

Realisator
Tischlerei Tschapeller GmbH
Dölsach 102
9991 Dölsach,
Österreich
Website

Bauherr

Privat

Standort

Burggraben 4, Innsbruck, Österreich

Planung

12.2006

Realisierung

07.2007–01.2008

Projektdaten
Bestand:
ca. 850 m2

Zubau Dachgeschoss:
170 m2

HAWA-Frontslide 60/A


Zuverlässiges Beschlagsystem zum manuellen Schieben von Holz-, Metall- oder Leichtmetall-Fensterläden für Decken- oder Fenstersturzmontage sowie Wandbefestigung mit Winkeltragprofil.

Max. Schiebeladengewicht: 60 kg
Min. Schiebeladenbreite: 400 mm
Schiebeladendicke: 28–40 mm

Download Prospekt
HAWA-Productfinder

© 2017 Hawa Sliding Solutions AG, Schiebebeschlagsysteme